Bild >>

pic

Neueste Kommentare

Kay am 22:43 Uhr 23.6.2011 :
Danke dir, der Beitrag hat mir sehr weitergeholfen

arnold am 14:16 Uhr 23.5.2011 :
Ich war da. Bin wieder weg. Komme aber wieder.

Valeri am 13:31 Uhr 23.4.2011 :
Kritik ist hier meiner Meinung nach vollkommen feh

Magdalena am 17:51 Uhr 20.4.2011 :
Echt krass was ihr so schreibt. Seid ja voll im Bi

tilman am 13:17 Uhr 09.3.2011 :
Mein Tag ist gerettet, die Welt ist gut... die Sei

Anzeige

00.00.0000   man icon von Artjom

Linux als Open-Source-Software

Software wird auf vielfältige Weise erstellt und vertrieben. Während Unternehmen Softwarelizenzen vertreiben, um mit diesen finanziellen Gewinn zu erzielen, stellt die Open-Source-Initiative auf freie Software Lizenzen aus. Diese garantieren den legalen Zugriff auf den Quelltext einer Software und ermöglichen dadurch das stetige Anpassen und Verbessern des Quelltextes. Eines der bekanntesten Beispiele für Open-Source-Software ist das Betriebssystem Linux. Es wurde 1991 vom finnischem Programmierer Linus Torvald Konzeptziert. linux Die Entwicklung einer Terminal-Emulation motivierte ihn ein eigenständiges Betriebssystem zu entwickeln. Diese Software basiert auf der Technologie, des in den siebziger Jahren entwickeltem UNIX-Kernels und ist inzwischen als Open-Source-Software erhältlich sowie auch als kommerzielle Distribution zu erwerben. Die ursprüngliche Lizenzierung der Software verbot die kommerzielle Nutzung der Software, wurde dann aber der breiten Öffentlichkeit freigegeben. Damit ermöglichte Torvald allen Entwicklern die Arbeit mit dem Betriebssystem und konnte so die Entwicklung von Linux voran treiben. Die freie Verfügbarkeit des Quelltextes erlaubt jedem, der ausreichende Programmierkenntnisse hat, den Kernel auf seine technischen Bedürfnisse und seine individuelle PC-Konfiguration anzupassen. Wer Fehler oder Unstimmigkeiten im Quelltext entdeckt, kann diese bearbeiten und seine verbesserte Vision im Internet anderen Nutzern und Entwicklern zur Verfügung stellen. Die Open-Source-Lizenzierung führte zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Software und ermöglichte eines der besten Betriebssysteme.

Tags:Betriebssystem, Software, allen Entwicklern, Linus Torvald,

Social Networks:

social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons

Kommentare:
Diskussion zu diesem Beitrag

Die neuesten Beiträge:

Ernst schrieb am 17:49 Uhr 05.11.2010
Ich zwar schon bessere Sachen gesehen, aber schlecht ist es nicht

Name:
E-Mail
Kommentar: